Theaterstück - Hiob

 

Hiob ist ein Theaterstück  für 9 Personen.
Das Theaterstück entstand zwischen Dezember 2020 und März 2021.
Das etwa 90-minütige Stück ist in zwei Akten aufzuführen.
Analog dem gleichnamigen Bibelbuch befinden wir uns vor über 3500 Jahren zu Beginn ihm Himmel. Der Satan zweifelt die Lauterkeit des rechtschaffenen Hiob an.
Gott lässt in der Folge zu, dass Hiob all seinen Besitz und seine Kinder verliert, schließlich wird er noch mit einer schweren Krankheit geschlagen.
Wie wird Hiob in der Folge reagieren, wird er sich von Gott abwenden?
Hiob bekommt dann Besuch von drei Freunden Elifas, Bildad und Zofar, die ihn trösten wollen. Alle disputieren um die Gerechtigkeit Hiobs, Gottes und der Welt.
Nachdem den Freunden die Argumente ausgehen, tritt der junge Elihu auf, und auch er ist von der Gerechtigkeit Gottes überzeugt. Er kann das Leiden Hiobs allerdings auch nicht in Übereinstimmung damit bringen.
Schließlich ergreift Gott selbst das Wort. Am Ende bereut Hiob, und Gott wendet dessen Unglück.
Zum einen geht es um die Person Gottes. Wer ist Gott eigentlich und wie regiert er die Welt? Als Christ kann man sich fragen, wie ist der Gott aus Hiob mit dem Gott, dem Vater, den Jesus uns vorstellte,in Einklang zu bringen? Wie ist dieses Buch im Kontext der Bibel einzuordnen? Zum anderen geht es auch um uns und unserVerhältnis zu Gott und der Bibel. Wie reagieren wir darauf, wenn wir schwere Zeiten durchmachen?


Interview zu dem Stück

 


Hiob.pdf (364.99KB)
Hiob.pdf (364.99KB)